1/28/2015

healthy breakfast

Guuuten Morgen :)
wer von euch hat nach den Aufstehen eigentlich garkeinen Hunger und isst nichts ?
Ich gehörte da auch dazu. Und dabei ist es so wichtig etwas zu frühstücken!Auch über Nacht arbeitet eurer Körper (wie ihr alle denke ich wisst, oder?) das heißt, wenn ihr morgens aufwacht sind in der Regel die depots leer. Sowohl die Flüssigkeitsdepots, als auch die Energiedepots. Diese gilt es zunächst zu füllen.  Ein Frühstück kurbelt außerdem euren Stoffwechsel an. Und der wiederrum eure Fettverbrennung. Außerdem braucht der Körper Energie, um fit in den Tag zu starten. Zugegeben, nicht alles zum Frühstück ist vorteilhaft. Es sollte etwas ausgewogenes sein, keine leeren Kohlenhydrate sondern etwas, was euren Kohlenhydratspeicher auffüllt. Solltet ihr euch zB low carb ernähren ist selbst da ein Frühstück mit Kohlenhydraten kein Problem. Wobei es natürlich auch super viele und leckere Frühstücksvarianten ohne Kohlenhydrate gibt (z.B. meine Pancakes weiter unten). Ihr solltet nur zu den richtigen, wertvollen Lebensmitteln greifen. Um richtig in den Tag zu starten, solltet ihr nach dem Aufstehen erst einmal ein Glas lauwarmes Wasser, heißes Wasser mit Zitrone oder Ingwer (oder beides). Denn so kurbelt ihr eure Verdauung an. Danach ist ein reichhaltiges Frühstück angesagt: Möglichst clean, also ohne irgendwelche Zusatzstoffe, die in Fertigprodukten sind, Obst-und Getreide-haltig und für Proteine könnt ihr ein paar Milchprodukte zu euch nehmen.
Ich habe im Moment Prüfungszeit und komme deshalb irgendwie nie richtig zur Ruhe. 
Wem geht es genauso ?
Deshalb ist eine gesunde und nahrhafte Ernährung besonders wichtig ! 
Eigentlich wollte ich letzte Woche detoxen, weil ich gehört habe, dass das auch dazu führen soll, dass man sich besser konzentrieren kann. Außerdem habe ich im Moment ein Loch im Bauch, dagegen soll es ja auch helfen. Aber da ich im Moment so viel Stress habe, dachte ich ich verschiebe es lieber. Denn ich brauche meine gesamte Energie jetzt einfach und kann das Risiko nicht eingehen, dass mir diese dadurch eventuell genommen wird oder es mich stresst, dass ich bestimmte Zutaten nicht essen darf. Deshalb hebe ich es mir für nach den Prüfungen auf ! 
Habt ihr schonmal gedetoxt ? Erzählt mir mal bitte von euren Erfahrungen damit. Ist das wirklich so effektiv ?
Nunja Für alle, die jetzt gerade zuhause sitzen und nicht wissen, was sie essen sollen, habe ich ein paar Frühstücksideen, die wirklich gesund sind:

5 Frühstücksideen, einfach,schnell, lecker und z.T. vegan:
(Mengenangaben für eine Person)

 1. Hafer-Joghurt-Brei mit Früchten


Das Oatmeal habe ich in diesem Fall nicht klassisch gekocht, sondern einfach die Haferflocken mit ein wenig Jogurt vermengt. natürlich könnt ihr es auch einfach mit etwas Milch oder Joghurt aufkochen, das schmeckt besonders gut! Aber für die schnelle Variante funktioniert es auch so. Und vor allem hatte es so mehr halt für meine süße Herzform :) 
Dazu habe ich eine Kaki aufgeschnitten und mit Förmchen ausgestochen, eine Kiwi in Scheibchen geschnitten und ein paar Weintrauben hinzugelegt. Dazu gibt es einen YOGITEA Zitrone CHAI.
Das Frühstück kann man natürlich auch vegan zubereiten :) 


2. Müsli mit Joghurt getoppt mit Schokomüsli und Früchten
und Pancakes

 Für dieses Frühstück habe ich einfach mein Lieblingsmüsli - nämlich mein selbstgemixtes von mymuesli, das durch das selber zusammenstellen, nur gute Zutaten hat - mit Joghurt vermengt und mit Heidelbeeren, Banane und Kiwi sowie ein paar Schokoknuspern garniert. Das ist einfach suuuper lecker. (auch vegan zubereitbar)
Für die Pancakes braucht ihr : 
1 reife Banane
2 Eier
Einfach beides in den Mixer (bzw nehmt einen Pürierstab) und mixt die beiden Zutaten zusammen.
Ihr könnt statt ganze Eier auch nur das Eiweiß nehmen. Beim Braten müsst ihr Feingefühl zeigen. Dreht die Hitze nicht zu hoch. Meistens klappt es erst nach ein paar Versuchen, hihi :) darauf schmeckt ein kleines bisschen Puderzucker sehr lecker, Erdnusscreme oder Früchte.


3. Amaranth -Joghurt-Pop VEGAN

 

Das Rezept ist aus meiner 30-Tage Challenge Vegan for fit von Attila Hildmann.
Ich habe dafür nur den gepoppten Amaranth (30g) mit Sojajoghurt (120g) und Agavendicksaft (1EL) verrührt und dann mit den frischen Himbeeren (gefrorene gehen natürlich auch) geschichtet.


4. Tomate Mozarella Buguette


Das Tomate Mozarella Buguette hat mein Freund mal für mich gemacht. Das ganze Frühstück, das er mir damals gemacht hat, bestand noch aus einem Joghurt , einem Müsli aus selbstgemachten Haferflocken und Cornflakes, frischem Obst und noch einigem mehr. Das alles habe ich garnicht geschafft ! 
Für das Baguette, hat er frische Tomaten und Mozarella ( das ist übrigens der von Alnatura, der ist super lecker) in Scheiben geschnitten und diese abwechselnd auf ein mit ein wenig Frischkäse bestrichenes Vollkornbrötchen gelegt. Gewürzt mit ein wenig Salz und Pfeffer, sowie Balsamico und verfeinert mit Kresse. Es war der Hammer ! 


5. Gebackenes Oatmeal VEGAN


Für dieses Frühstück habe ich zuerst ein wenig Oatmeal mit Sojamilch aufgekocht und dann mit Sojajoghurt Heidelbeere, vermengt. ein paar gefrorene Heidelbeeren oben drauf und ab in den Ofen. Einfach 5-10 Minuten drin lassen.
Dazu habe ich eine Banane aufgeschnitten und einfach nochmal mit dem Sojajoghurt und Heidelbeeren getoppt.

Ein gebackenes Oatmeal kann man auch nicht vegan machen. Man nimmt dafür keinen Joghurt sondern Quark.


So ihr Lieben, ich hoffe es ist für jeden etwas dabei. Wenn ihr noch mehr Frückstücksideen sehen wollt, dann sagt mir bescheid. Ich habe noch paar auf Lager :)

Bis dahin
xoxo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen